Stimme zu Text? Kein Problem mit Dragon!

Jeder kennt es: längere Texte auf dem iPhone oder iPad zu verfassen kann schnell mühsam werden. Mit der Zeit werden die Finger auf der virtuellen Tastatur zwar immer flinker, dennoch wäre es Interessant, umfassendere Texte schneller und einfacher eingeben zu können – und das ohne Hilfe einer Tastatur welche man ständig mit sich herumschleppen muss.

Einen vielversprechenden Ansatz dieses Problem zu lösen bietet nun ein Programm namens “Dragon”. Diese neue gratis App von Nuance Communications, ermöglicht es die gesprochene Stimme direkt in Text zu verwanden und auf dem iPhone zu speichern. Momentan werden bereits mehrere Sprachen unterstützt – von Deutsch, Englisch, Französisch bis Spanisch ist alles dabei. Bei den durchgeführten Tests funktionierte die Spracherkennung ausserordentlich gut. Ob die App allerdings dazu taugt während Vorlesungen den Professor aufzunehmen und so auf’s Notizen nehmen verzichten zu können ist eher fraglich. Es muss schon sehr deutlich gesprochen werden um einen brauchbaren Text zu bekommen. Dennoch: eine super App, und ausserdem noch kostenlos!

>> Dragon im Appstore

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

One Response to Stimme zu Text? Kein Problem mit Dragon!

  1. Samuel Crausaz says:

    Vraiment très pratique, c’est chouette!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>