“Zeitschrift für Hochschulentwicklung” – neue Ausgabe online

zfhe.bmp

Die Dezemberausgabe der “Zeitschrift für Hochschulentwicklung” mit dem Thema “Zwischen Administration und Akademie – Neue Rollen in der Hochschullehre” (Gudrun Bachmann – Uni Basel und Franziska Zellweger Moser – Uni Zürich) ist jetzt online: http://www.zfhe.at/zfhe/xowiki/artikelview?ausgabe=de:282543

Im sogenannten Third Space werden Rollen, also Aufgabenbereiche und Funktionen wahrgenommen, welche nicht einfach der Verwaltung zugerechnet werden können, da die häufig akademisch sozialisierten Rollenträger mit hochspezialisiertem Fachwissen auf agile Art und Weise zwischen Administration und Akademie auf universitäre Kernprozesse Einfluss nehmen. Dass diese Rollen neu sind, muss eher verneint werden, neu sind vielleicht die beträchtliche Zahl von Hochschulprofessionellen wie auch verschiedene Aufgabenfelder.

In diesem Themenheft zeichnen wissenschaftliche Beiträge, Werkstattberichte und Forumsbeiträge sowohl übergreifend als auch aus der Perspektive zahlreicher Aufgabenfelder (Forschungsmanagement, Qualitätsmangement, Lehrentwicklung, E-Learning, Fakultätsmanagement, Bibliothekswesen) ein Bild hoch engagierter Arbeit mit vielen Gemeinsamkeiten. Der Third Space ist in Bewegung und bewegt.

One thought on ““Zeitschrift für Hochschulentwicklung” – neue Ausgabe online

  1. Jenee Aylock

    Herzlichen Dank für diesen tollen Post. Zwar ist dieser Artikel schon etwas älter, dafür aber immer noch top aktuell. Ich hoffe, dass noch mehr solche Beitrag gepostet werden.

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *