icone retour Retour au site principal du DFE Logo Unifr
Mathelier
  • Startseite
  • Parcours Maths à modeler
  • Parcours Modellierung
  • Kontakte
langues
  • fr
  • de

Parcours Maths à modeler

Maths à Modeler ist ein Verein, der Aufgabenstellungen anbietet, die aus aktuellen Forschungsproblemen hervorgegangen sind und sich auf das Lösen, Verallgemeinern und Beweisen konzentrieren (Kompetenzen, die im PER erwähnt werden).

In einem ersten Schritt wird eine Begleitung mit einigen Lehrkräften dazu dienen, sich mit diesen Typen von Aussagen vertraut zu machen und den Mehrwert aufzuzeigen, der im Unterricht erzielt werden kann. Dann geht es darum, gemeinsam die spezifischen beruflichen Gesten für diese Form der Lösung zu entwickeln (Validierungsdebatte nach Art der wissenschaftlichen Debatte). So werden die Lehrerinnen und Lehrer dazu angehalten, eine Haltung einzunehmen, die der von Mathematikforschern ähnelt, die ein Team (die Schülerinnen und Schüler) leiten, in dem nicht jedes Problem unbedingt eine einzige Lösung hat.

Als Beispiel können wir Pflasterprobleme anführen. Wir haben ein Badezimmer und wollen herausfinden, unter welchen Bedingungen es möglich ist, unseren Boden zu pflastern. Wir können zunächst davon ausgehen, dass das Badezimmer quadratisch ist und dass die Fliesen Dominosteine der Größe (2×1) sind. Wir können die Tatsache hinzufügen, dass wir nur eine Fliese leer lassen müssen, um das Waschbecken unterzubringen. Dann kann man mit einem kleinen Badezimmer beginnen und versuchen, es zu verallgemeinern.

Mathelier

  • Startseite
  • Parcours Maths à modeler
  • Parcours Modellierung
  • Kontakte
langues
  • fr
  • de

Département de formation à l’enseignement
Departement für Lehrpersonenbildung
Copyright 2025